
Geschäftsführer
Dr. Christian Heimann
Wer wir sind
Aufbauend auf einer Bankkaufmannslehre und einem Wirtschaftsstudium mit Spezialisierung auf Investitionen und Finanzierung war ich 23 Jahre lang in verantwortungsvollen Positionen in den Bereichen M&A (national/international), Unternehmensfinanzierung, kfm. Leitung und kfm. Interim Management tätig. Darin enthalten waren 15 Jahre als Geschäftsführer von zwei Beteiligungsgesellschaften in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dort verantwortete ich knapp 100 Transaktionen bzw. Finanzierungen unter Beteiligung kleiner und mittelständischer Unternehmen und nahm zahlreiche Beirats- und Aufsichtsratsmandate wahr.
Weiterbildungen der letzten Jahre waren zu Themen wie Beratung für Unternehmensnachfolge, HTW Dresden), Transaktionen / M&A / Due Diligence (BVK e.V./EVCA) sowie Unternehmensbewertung (EACVA).
Seit 2014 bin ich selbstständiger Unternehmensberater und Inhaber der CHBBG Dr. Heimann Beteiligungs- und Beratungsges. mbH und habe mich auf folgende Tätigkeiten fokussiert:
- Unternehmensnachfolgen, Unternehmenskauf- und -verkauf
- Unternehmensbewertung
- Unternehmensfinanzierung/-förderung sowie
- Unternehmer-Beratung

Geschäftsführerin
Jana Köhne, M.A.
Vorstellung
Ich bin seit 2020 bei der Dr. Heimann Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft als Beraterin für Unternehmensnachfolge tätig.
Als zertifizierte M&A Managerin (Controller Institut Wien) begleite ich mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer individuellen Nachfolgelösung.
Meine Beratungsschwerpunkte liegen dabei auf den Themen:
- Unternehmensnachfolgen
- Unternehmenskauf- und -verkauf
- Unternehmensfinanzierung/-förderung
Vor meinem Einstieg bei der CHBBG habe ich Personal- und Organisationsentwicklung studiert. Danach begleitete ich für 10 Jahre branchenübergreifend mehr als 250 Gründungs- und Wachstumsprojekte in Sachsen-Anhalt insbesondere zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung, Kapital- und Fördermittelakquise im Rahmen diverser Landes- und Bundesprojekte.

Investment Analyst
Henning Hoffmeister
Vorstellung
In meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Logistik habe ich umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen BWL, Ingenieurwesen und im Supply Chain Management gewinnen können.
Während meines Studiums hatte ich die Gelegenheit, zwei Montagelinien für ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen neu zu planen und umzustrukturieren. Nach erfolgreichem Abschluss habe ich ein fahrerloses Transportsystem zum Transport von Kleinstteilen zwischen den Linien erfolgreich implementiert. Nach meinem Examen zum BSc war ich bei einem Startup-Unternehmen im E-Commerce Bereich als Chief Operating Officer tätig und konnte Erfahrungen im operativem Management sowie im Unternehmensaufbau sammeln.
Bei der CHBBG bin ich als Investment Analyst in den Bereichen Research und Analyse tätig.
Unsere Beratungsgrundsätze
Zufriedene Kunden empfehlen uns weiter!
Daher sichern wir Ihnen für unsere Arbeit folgendes zu:
Vertrauen
Zu den obersten Grundsätzen unserer Arbeit zählen die Diskretion und die Zuverlässigkeit – Ihr Vertrauen wollen wir uns durch effiziente, kompetente, transparente und hochqualitative Arbeit und angemessen und fair gestaltete Honorare erwerben!
Kompetenz
Wir bieten nur solche Leistungen an, für die wir – durch Ausbildung, Studium und Weiterbildungen bzw. durch mehr als 25jährige Praxis – Ihnen sowohl das theoretische Wissen als auch die praktischen Erfahrungen und damit die notwendige Kompetenz zusichern können.
Qualität
Wir sichern Ihnen für unsere Arbeit die bestmögliche Qualität zu. Nach Abschluss Ihres Projekts bitten wir Sie um eine offene und ungeschminkte Einschätzung, ob wir diesen Grundsatz auch aus Ihrer Perspektive verwirklicht haben.
Netzwerk
Dort, wo unsere eigene Kompetenz an ihre Grenzen stößt, sagen wir es Ihnen. Wenn Sie es wünschen, stellen wir die Verbindung her zu einem Experten, der hierfür kompetent ist. Bekanntermaßen fallen Empfehlungen zurück auf denjenigen, der die Empfehlung ausspricht. Daher empfehlen wir nur solche Partner, die unsere Grundsätze und unsere Verpflichtung Ihnen gegenüber respektieren.
Prozesstransparenz
Wir leiten Sie „Schritt für Schritt“ durch den strukturierten Prozess und sagen Ihnen rechtzeitig, welche Informationen und Dokumente wir wann von Ihnen in welcher Form benötigen. Wir informieren Sie über Stärken und Schwächen, Risiken und Chancen, soweit und sobald wir sie erkennen.
Honorartransparenz
Sie sind als Unternehmer nicht dorthin gekommen, wo Sie heute sind, weil Sie Ihre Leistungen verschenkt haben. So geht es auch uns: Unsere Leistungen rechnen wir vertragskonform, transparent und zu marktüblichen Sätzen ab. Feste Honorare sind fest, erfolgsabhängige Honorare haben eine klare Bemessungsgrundlage.