Unsere Leistungen


Wir bieten nur solche Leistungen an, für die wir – durch Ausbildung, Studium und Weiterbildungen bzw. durch mehr als 25jährige Praxis – Ihnen sowohl das theoretische Wissen als auch die praktischen Erfahrungen und damit die notwendige Kompetenz zusichern können.

 


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Unternehmensverkauf


…führen wir gemeinsam zum gegenseitigen Kennenlernen. Wir stellen uns vor und erklären Ihnen ausführlich unsere Herangehensweise in der Unternehmensnachfolge und geben Ihnen (je nach erhaltener Freigabe anonym) Transaktionsbeispiele von abgeschlossenen Projekten.
Oft können wir auch schon eine Einschätzung zu Ihrem Unternehmen und den Verkaufschancen geben und selbstverständlich erläutern wir Ihnen unser transparentes erfolgsbezogenes Vergütungsmodell.
Wir möchten, das Sie wissen, worauf Sie sich einlassen und wer Ihr Partner für den Firmenverkauf ist. Sie haben für die gesamte Dauer des Projektes einen Ansprechpartner, der das Exposé erstellt, die Unternehmensbewertung durchführt und den Nachfolgeprozess federführend moderiert.

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist in der Regel Ihr regionaler con|cess Partner. Wenn Sie bedenken haben, dass dieser bei Ihnen im Unternehmen bekannt ist, empfiehlt er Ihnen auch gerne einen Kollegen.

Auf ein Wort noch: DISKRETION – Für uns eine Selbstverständlichkeit, erfahren Sie mehr darüber im Bereich „Ihre Vorteile“

… sollte gewissenhaft mit sach- und fachverstand erfolgen. Wir erstellen ein Exposé, eine Unternehmensbewertung und ein anonymes Kurzprofil. Sie erhalten eine auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Anforderungsliste. Da diese Unterlagen auch später in der Due Diligence eine wesentliche Grundlage bilden, geben wir uns nicht mit Bilanzen und BWA zufrieden, sondern verlangen weitreichende Informationen. Denn wir wollen Sie schon jetzt auf Fragen von Kaufinteressenten und deren Beratern vorbereiten, die diese in der Due Diligence stellen werden.

Das Exposé gibt Auskunft über gesellschaftsrechtliche Verhältnisse, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Produkte und Finanzzahlen. Kundendaten und andere sensible Informationen werden anonymisiert dargestellt. Die Bewertung erstellen wir nach aktuellen geprüften Standards, mit denen wir Ihnen einen marktgerechten Unternehmenswert berechnen.

Der Unternehmer kennt damit den zu erwartenden Kaufpreis. Die Diskussionen mit dem Kaufinteressenten sind in der Folge humaner (anderes Wort), da auch dieser die Kaufpreiserwartungen des Verkäufers kennt. Er kann sich vorbereiten und sogar das Exposé samt Bewertung als Grundlage für seine Finanzierungsgespräche nutzen. Damit gehen wir sehr gut vorbereitet auf die Suche nach Kaufinteressenten.

…erfolgt diskret und anonym. Wir führen ein Matching in unserer eigenen Datenbank mit über 2.500 geprüften Kaufinteressenten durch, stellen das Verkaufsobjekt anonym in mehrere einschlägige Unternehmensbörsen ein und führen auch Direktansprachen von potentiellen Unternehmenskäufern durch.

Wer kauft Unternehmen?

Strategische Investoren
Unternehmen, die sich regional, im Umsatz, im Produktportfolio, der Technik (anderes Wort) erweitern wollen oder auch eine Diversifizierung anstreben. Strategen sind oft bereit einen höheren Kaufpreis zu zahlen, da sie in der Folge auch von Synergien profitieren.

Existenzgründer (MBI)
Typische MBI sind Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen oder Konzernen, die mit einem Unternehmenskauf eigenes Vermögen aufbauen wollen. Sie sind bereit, entsprechende Verantwortung zu tragen und bringen sehr gute Führungsfähigkeiten mit. MBI haben nicht immer ein hohes Eigenkapital, dass sie in die Finanzierung mit einbringen können, aber auch dafür haben wir und auch gute Banken Lösungen, mit denen man eine Hebelwirkung erzielen kann.

Beteiligungsgesellschaften und Family Offices
Diese Käufergruppe investiert eigenes oder fremdes Kapital. Es sind nicht nur die „gefürchteten“ Finanzinvestoren, viele haben auch einen strategischen „Built a group“ Ansatz. Teilweise sucht man in einer Branche, teilweise diversifiziert man. Mittlerweile gibt es viele kleine gute Beteiligungsgesellschaften, die von 2 bis 3 unternehmerisch denkenden Personen geführt werden. Diese finanzieren die Unternehmenskäufe mit eigenem Kapital und einem Anteil von Fremdkapital (Banken und privaten Investoren). Beteiligungsgesellschaften bringen hohe analytische Kompetenzen mit, sind strukturiert und zielorientiert.

…ist die zentrale Phase eines Unternehmensverkaufs und mit Sicherheit auch die emotionalste.

Wir sprechen mit dem Kaufinteressenten über harte Fakten wie z.B. den Kaufpreis und den Übergabestichtag sowie über Garantien, die er fordert. Wir sprechen aber auch über weiche Faktoren, die Überleitung auf den neuen Inhaber, oftmals wird eine Beratungsphase danach gewünscht. Wir prüfen das präzisierte Kaufangebot, den Letter Of Intend (LOI), bereiten die Due Diligence vor und begleiten diese. Wenn es um die Ausformulierung eines Kaufvertrages geht, empfehlen wir erfahrene Anwälte, die spezialisiert auf Unternehmenskaufverträge sind. Natürlich prüfen wir die Vertragsänderungen und erläutern Ihnen die Folgen der einzelnen Passagen.

Diese Phase ist deswegen so emotional, weil hier oftmals ein Verhandlungsspielraum aufgebaut wird. Der Käufer bewegt sich im Kaufpreis im unteren Bereich und fordert weitreichende Garantien. Der Unternehmensverkäufer fordert einen hohen Kaufpreis und will nur in geringem Ausmaß haften. Ein guter M+A Berater erklärt beiden Seiten, die Sicht des jeweils anderen. Hier ist hohe Moderationskompetenz, aber auch eine klare Interessenvertretung des eigenen Mandanten gefordert.

…sollte nun noch eine Formalität sein. Der Käufer zahlt den Kaufpreis und die entsprechenden Eintragungen im Handelsregister werden vorgenommen. Der Verkäufer verabschiedet sich auf eine Weltreise…. Nein, dies gab es schon, aber es ist nicht die Regel.

Der Verkäufer verpflichtet sich in der Regel zu einer ordentlichen Übergabe an den Käufer und arbeitet diesen oder den neuen vom Käufer gestellten Geschäftsführer ein. Oftmals suchen Käufer und Verkäufer auch gemeinsam einen neuen Geschäftsführer. Dies ist der Fall, wenn Beteiligungsgesellschaften oder manchmal auch Strategen das Unternehmen kaufen. Man hat geeignete Geschäftsführer nicht unbedingt vorrätig (anderes Wort) und möchte auch vor der Vertragsunterzeichnung nicht schon einen Manager verpflichten. Oft freut sich ein Käufer, wenn der nun Alt-Unternehmer eine beratendes Funktion im Unternehmen übernimmt.

…bei Beauftragung eines spezialisierten M+A Partners sind

  • Professionelle Beratung und Begleitung.
  • Der Unternehmer kann sich weiterhin auf die Leitung seiner Firma konzentrieren.
  • Der Unternehmensverkauf bekommt Struktur.
  • Es ist ein sehr hohes Maß an Diskretion gewährleistet. Unsere Ansprachen lassen nicht auf Ihr Unternehmen schließen.
  • Der M+A Berater prüft die Kaufinteressenten in Vorfeld.
  • Spannungen zwischen Verkäufer und Käufer können durch klare Gesprächsführung, Empathie und Erfahrung ausgeglichen werden.
  • Ein gutes Netzwerk erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten und potenten Käufer zu finden.
  • Wir nutzen hochsichere Datenräume und Datentransfers. Wir können aber auch noch analog.
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Unternehmensverkauf


…führen wir gemeinsam zum gegenseitigen Kennenlernen. Wir stellen uns vor und erklären Ihnen ausführlich unsere Herangehensweise in der Unternehmensnachfolge und geben Ihnen (je nach erhaltener Freigabe anonym) Transaktionsbeispiele von abgeschlossenen Projekten.
Oft können wir Ihnen schon Unternehmen vorstellen, die auf Ihr Suchprofil passen.

Selbstverständlich erläutern wir Ihnen unser transparentes erfolgsbezogenes Vergütungsmodell.

Wir möchten, das Sie wissen, worauf Sie sich einlassen und wer Ihr Partner für den Firmenkauf ist. Sie haben für die gesamte Dauer des Projektes einen Ansprechpartner, der Ihnen potentiell Kaufobjekte vorstellt, mit Ihnen das Erstgespräch führt, das Zielunternehmen bewertet, Angebote und LOI erstellt sowie den Nachfolgeprozess federführend moderiert.

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist in der Regel Ihr regionaler con|cess Partner, der Sie aber auch überregional begleitet.

Auf ein Wort noch: DISKRETION Für uns eine Selbstverständlichkeit, erfahren Sie mehr darüber im Bereich „Ihre Vorteile“.

… sollte gewissenhaft mit sach- und fachverstand erfolgen. Wir erstellen ein Käuferprofil, dass wir in der Regel anonymisiert ist. Dieses stellen wir allen con|cess Partnern zur Verfügung. Gleichzeitig veröffentlichen wir Suchanzeigen in den einschlägigen Unternehmensbörsen und führen auch Direktansprachen durch.

Das Käuferprofil enthält den persönlichen Hintergrund des Unternehmenskäufers, bzw. seine Motive zum Unternehmenskauf und die Suchkriterien (Branche, Größenparameter, Zielregion etc.). Weiterhin wird unter Berücksichtigung des vom Kaufinteressenten eingesetzten Eigenkapitals eine Kaufpreisspanne ermittelt.

…erfolgt auch beim Unternehmenskauf diskret und anonym. Wir führen ein Matching in unserer eigenen Datenbank mit über 150 Verkaufsobjekten in der D A CH Region und Tschechien durch, stellen das Käuferprofil in verkürzter Fassung anonym in mehrere einschlägige Unternehmensbörsen ein und führen auch Direktansprachen von potentiellen Unternehmensverkäufern durch.

Wer kauft Unternehmen?

Strategische Investoren
Unternehmen, die sich regional, im Umsatz, im Produktportfolio erweitern wollen oder technisches KnowHow suchen. Oft wird auch eine Diversifizierung angestrebt. Strategen sind oft bereit einen höheren Kaufpreis zu zahlen, da sie in der Folge auch von Synergien profitieren.

Existenzgründer (MBI)
Typische MBI sind Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen oder Konzernen, die mit einem Unternehmenskauf eigenes Vermögen aufbauen wollen. Sie sind bereit, entsprechende Verantwortung zu tragen und bringen sehr gute Führungsfähigkeiten mit. MBI haben nicht immer ein hohes Eigenkapital, dass sie in die Finanzierung mit einbringen können, aber auch dafür haben wir und auch gute Banken Lösungen, mit denen man eine Hebelwirkung erzielen kann.

Beteiligungsgesellschaften und Family Offices
Diese Käufergruppe investiert eigenes oder fremdes Kapital. Es sind nicht nur die „gefürchteten“ Finanzinvestoren, viele haben auch einen strategischen „Built a Group“ Ansatz. Teilweise sucht man in einer Branche, teilweise diversifiziert man. Mittlerweile gibt es viele kleine gute Beteiligungsgesellschaften, die von 2 bis 3 unternehmerisch denkenden Personen geführt werden. Diese finanzieren die Unternehmenskäufe mit eigenem Kapital und einem Anteil von Fremdkapital (Banken und privaten Investoren). Beteiligungsgesellschaften bringen hohe analytische Kompetenzen mit, sind strukturiert und zielorientiert.

…ist die zentrale Phase einer Unternehmensnachfolge und mit Sicherheit auch die emotionalste.

Wir sprechen mit dem Verkäufer über das Unternehmen, über die Gründe des Verkaufs, die Transaktionsstruktur und natürlich auch über den Kaufpreis.

Damit sich ein Käufer sicher sein kann, dass er auch eingehend und zutreffend über den aktuellen Status des Unternehmens informiert wurde, führt er eine Due Dilligence durch. Dabei werden rechtliche, wirtschaftliche und arbeitsrechtliche Themen besprochen und durchleuchtet. Die dort gewonnen Erkenntnisse nutzt man, um den Kaufvertrag zu erstellen. Da man nun einen sehr guten Einblick über die Chancen und Risiken des Unternehmens hat, passt man die Kaufpreismodalitäten (Einmalzahlung, gewinnabhängige Komponenten (Earn Out), Verkäuferdarlehen etc.) sowie die geforderten Garantien des Verkäufers an.

Schon relativ früh erstellen wir einen Businessplan und gehen in Finanzierungsverhandlungen mit den Banken.

…sollte nun noch eine Formalität sein. Der Käufer zahlt den Kaufpreis und die entsprechenden Eintragungen im Handelsregister werden vorgenommen. Der Verkäufer verabschiedet sich auf eine Weltreise…. Nein, dies gab es schon, aber es ist nicht die Regel.
Der Verkäufer verpflichtet sich in der Regel zu einer ordentlichen Übergabe an den Käufer und arbeitet diesen oder den neuen vom Käufer gestellten Geschäftsführer ein. Oftmals suchen Käufer und Verkäufer auch gemeinsam einen neuen Geschäftsführer. Dies ist der Fall, wenn Beteiligungsgesellschaften oder manchmal auch Strategen das Unternehmen kaufen. Man hat geeignete Geschäftsführer nicht auf Vorrat und möchte auch vor der Vertragsunterzeichnung nicht schon einen Manager verpflichten. Oft freut sich ein Käufer, wenn der nun Alt-Unternehmer eine beratende Funktion im Unternehmen übernimmt.

…bei Beauftragung eines spezialisierten M+A Partners sind

  • Professionelle Beratung und Begleitung.
  • Der Kaufinteressent als MBI ist noch in einem Beschäftigungsverhältnis zeitlich gebunden, Strategische Käufer müssen sich um Ihr Unternehmen kümmern und Beteiligungsgesellschaften sind oft froh, wenn ein Berater, der die Befürfnisse von Verkäufer und Käufer kennt, moderieren kann.
  • Der Unternehmenskauf erhält Struktur.
  • Es ist ein sehr hohes Maß an Diskretion gewährleistet.
  • Der M+A Berater prüft das Target, den Kaufpreis und andere Parameter in Vorfeld.
  • Professionelle Erstellung eines Businessplan und gute Ergebnisse in den Finanzierungsgesprächen.
  • Spannungen zwischen Verkäufer und Käufer können durch klare Gesprächsführung, Empathie und Erfahrung ausgeglichen werden.
  • Ein gutes Netzwerk erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein geeignetes Unternehmen zu finden.
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Unternehmensbewertung


Eine Unternehmensbewertung ist aus verschiedenen Gründen notwendig, bzw. sinnvoll. Die wichtigsten sind

  • Unternehmensverkauf
  • Unternehmenskauf
  • Finanzierungsanlässe
  • Gesellschafterauseinandersetzungen
  • Erbschaftsangelegenheiten
  • Börseneinführung

In der Regel werden Unternehmen nach einem ertragsorientierten Verfahren bewertet. In selteneren Fällen auch nach dem Substanzwert. Entscheidend ist, dass man ein für den gegebenen Anlass und das spezifische Unternehmen das richtige Verfahren wählt.

Er nach dem entsprechenden Verfahren ermittelte Wert soll einen objektivierten Unternehmenswert darstellen und für alle Beteiligten nachvollziehbar sein.

Einer ertragsorientierten Bewertung liegen in erster Linie die zukünftig zu erwartenden Erträge zugrunde. Aber auch Liquiditätsflüsse der Zukunft sind maßgebend, um den zukünftigen Cash Flow zu ermitteln, der dann mit einem risikoorientierten Zinssatz abgezinst wird.

Wichtig ist, dass die Planung nach dem Stand des heutigen Unternehmens und der damit zu erwartenden Zukunft ermittelt wird. Mögliche Synergien, die ein Käufer mitbringt, möchte dieser sich in der Regel auch zurechnen und die Früchte daraus ziehen.

Der Preis ist die Größe zu dem ein Wert gekauft wird. Konkret bedeutet das, dass jeder Kaufinteressent bereit ist einen anderen Preis für den Wert (das Unternehmen) zu zahlen. Dies, weil jeder seinen subjektiven Wert in dem Unternehmen sieht.

Trotzdem ist es wichtig eine Bewertung nach gängigen Standards zu erstellen, die auch marktfähig ist.

Mit einer risikoorientierten Bewertung nach dem Ertrag werden schon Martkgegebenheiten berücksichtigt. Oftmals gibt eine Vergleichsbewertung nach einem Multipleverfahren schon entsprechende Indikationen. con|cess führt eine eigene Datenbank für Multiplikatoren, die Erkenntnisse aus vielen Transaktionen zur Basis hat.

Erfahrene Berater können schon relativ früh abschätzen, ob der geforderte Preis von einem Kaufinteressenten akzeptiert wird. Oftmals liefert der M+A Berater dem Kaufinteressenten auch Aspekte, die dessen Sicht erweitern.

Ein Verkäufer hat vor dem Start eines Nachfolgeprozesses schon sehr gute Kenntnis über den Preis, den er erzielen kann. Er kann dann entscheiden, ob es für ihn lukrativ ist oder ob er noch mit dem Verkauf warten sollte.

Erstellt ein Kaufinteressent eine Bewertung, kann er diese mit der Forderung und ggfls. mit der Bewertung des Verkäufers abgleichen. Man spricht qualifiziert über die Details und beide Seiten haben fundierte Argumente.

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Unternehmensfinanzierung


…führen wir gemeinsam zum gegenseitigen Kennenlernen. Wir stellen uns vor und erklären Ihnen ausführlich unsere Herangehensweise in der Unternehmensfinanzierung und in der Beantragung von Fördermitteln und geben Ihnen (je nach erhaltener Freigabe anonym) Beispiele von abgeschlossenen Projekten.
Oft können wir auch schon eine Einschätzung zu den Erfolgsaussichten der gewünschten Finanzierung bzw. Förderung geben und selbstverständlich erläutern wir Ihnen unser transparentes Vergütungsmodell.

Wir möchten, das Sie wissen, worauf Sie sich einlassen und wer Ihr Partner für die Finanzierung ist. Sie haben für die gesamte Dauer des Projektes einen Ansprechpartner, der Sie bei der Planung und den notwendigen Unterlagen bzw. Anträgen unterstützt erstellt.
Auf ein Wort noch: DISKRETION – Für uns eine Selbstverständlichkeit, erfahren Sie mehr darüber im Bereich „Ihre Vorteile“.

… sollte gewissenhaft mit Sach- und Fachverstand erfolgen. Sie erhalten eine auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Anforderungsliste. Da diese Unterlagen auch später in der Due Diligence eine wesentliche Grundlage bilden, geben wir uns nicht mit Bilanzen und BWA zufrieden, sondern verlangen weitreichende Informationen. Denn wir wollen Sie schon jetzt auf Fragen von Finanziers und Förderinstitutionen vorbereiten, die diese in der Due Diligence bzw. im weiteren Verlauf stellen werden.
Wir sichten und diskutieren mit Ihnen die von Ihnen erhaltenen Unterlagen, insbesondere Ihre Unternehmensplanung und Ihren Finanzierungsbedarf.
Im Bedarfsfall erstellen wir Planung und/oder Unterlagen (Businessplan, PitchDeck, Teaser o.ä.) mit Ihnen zusammen neu.
Wir erstellen eine „LongList“ von potentiellen Finanziers. Diese verdichten wir mit Ihnen zusammen auf die „ShortList“ derjenigen Finanziers, bei denen wir und Sie die besten Chancen einer Finanzierung sehen, die mit Ihren Zielen und Vorstellungen harmoniert.

Von uns adressierte Investoren sind
• Institutionelle VC/PE-Investoren, Beteiligungsgesellschaften und Family Offices
• Strategische Investoren
• Förderinstitutionen auf Ebene Land, Bund, EU
• Ein Pool von privaten Investoren, die wir im Jahre unserer langjährigen Tätigkeit im Bereich der Unternehmensfinanzierung und -beteiligungen kennengelernt haben

Je nach Investorengruppe erfolgt eine angemessene Ansprache – nicht breit und mit „Schrot“, sondern gezielt und effizient!
Wir „fassen nach, bleiben dran“, prüfen die eingehenden Reaktionen und Angebote und werten sie daraufhin aus, ob sie Ihren Zielen und Vorstellungen entsprechen.
Wir bereiten Sie auf Ihre Gespräche mit den potentiellen Investoren vor und zeigen Ihnen „NoGo’s“ und mögliche „Knackpunkte“ aus der Sicht der Investoren, aber zeigen Ihnen auch die Punkte auf, bei denen Sie hart bleiben sollten.
Bei Wunsch begleiten wir Sie persönlich in den Gesprächen.

Wir unterstützen Sie in der Bereitstellung der von den Finanziers benötigten Unterlagen, helfen Ihnen beim Datenraum, und moderieren den Prozess mit den interessierten Finanziers.

Wir prüfen die angebotenen Finanzkonstruktionen und Förderungen sowie die notwendigen Verträge auf ihre wirtschaftlichen Auswirkungen.
Wir machen keine Steuer- und Rechtsberatung – hierfür gibt es Spezialisten, die wir gerne empfehlen.

…bei Beauftragung eines erfahrenen Finanzierungs- und Förderberaters sind
• Professionelle Beratung und Begleitung.
• Sie können sich jederzeit auf die Leitung Ihres Unternehmens konzentrieren.
• Die Unternehmensfinanzierung bekommt Struktur.
• Es ist ein sehr hohes Maß an Diskretion gewährleistet. Unsere Ansprachen lassen solange nicht auf Ihr Unternehmen schließen, wie es notwendig ist.
• Es entgeht Ihnen keine Förderung.
• Spannungen zwischen Unternehmer und Investor können durch klare Gesprächsführung, Empathie und Erfahrung ausgeglichen werden.
• Ein gutes und langjährig gepflegtes Netzwerk erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten und potenten Investor zu finden.
• Wir nutzen hochsichere Datenräume und Datentransfers. Wir können aber auch noch analog.

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Unternehmensberatung


Inhalt folgt in Kürze

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